Deutschlandfunk Kultur-Logo
© Deutschlandfunk Kultur

JazzKonzertWeltmusik gemischt

Mr Žarko und Band

Žarko Jovaševic alias Mr Žarko stammt aus dem südserbischen Cacak, nur wenige Meilen entfernt von dem kleinen Städtchen Guca, in dem seit 1961 das legendäre Trompetenfestival mit hunderttausenden Besuchern und damit die größte Party des Balkans stattfindet.

Mr Žarko nennt dieses Phänomen "folkloristical madness", eine ganz spezielle Form des Wahnsinns, die er vor einigen Jahren mit nach Berlin brachte.

Hier kreierte er seinen eigenen Gypsy-Balkan-Mix, in dem er seine selbstgeschriebenen "Lieder von Lachen, Schmerz, Tanz und Tränen" auf die Bühne bringt. Unterstützt wird er dabei von Musikern aus Bulgarien, Rumänien und Deutschland.

Mr Žarko und Band im Überblick

Mr Žarko und Band

27. Rudolstadt-Festival

06.07.2017

Sendezeit Mo, 26.02.2018 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung