Bach und die Musiktradition in Thüringen
Bach und die Musiktradition in Thüringen © Elias Gottlob Haußmann / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassik-Konzerte & Oper

Musicadia 2019

Johann Sebastian Bach war auch außerhalb der Bach-Familie mit einer unvergleichlichen Musiktradition verflochten. Besonders in Thüringen umgaben ihn renommierte Musiker. Dazu zählt unter anderem der Erfurter Johann Jakob Walther oder der Violinist Johann Paul Westhoff.

Der Erfurter Johann Jakob Walther komponierte zu Bachs Zeit ein umfangreiches Werk für Violine und Basso Continuo mit ungewöhnlicher Violintechnik. Denn zur Suite aus seinem "Musikalischen Garten" wurde eine Sammlung von Imitationskunststücken mit verschiedenartigen Instrumenten gegenüber gestellt.

Der Violinvirtuose Johann Paul Westhoff setzt in seinen Sonaten kleine clevere Finessen wie die Imitation eines mehrstimmigen Glockenspiels mit der Violine. Auch die künstlerische Leiterin des Bach-Collektives der Köthener Festtage, Midori Seiler, kann zu dieser Riege gezählt werden. 2004 erhielt sie die Opus Klassik Auszeichnung. Seit 2004 lehrt der Professor Christian Rieger an der Folkwang Universität der Künste Cembalo und gehört ebenso zu dieser renommierten Gruppe.

"Musicadia 2019" im Überblick

Musicadia 2019

von J.S Bach, J.Chr. Bach, Walther, Westhoff

Mit Midori Seiler: Barockvioline; Christian Rieger: Cembalo

Sendesaal Bremen

31. Oktober 2019

Sendezeit So, 09.05.2021 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Klassikwelt in Concert"
Radiosendung