Musikalische Vermittlung fördert nachweislich die kindliche Entwicklung
Musikalische Vermittlung fördert nachweislich die kindliche Entwicklung © lumix2004 / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Musik als Schlüssel zum Gehirn! Nicht nur Balsam für die Seele …

Neueste Studienergebnisse zum Thema Musik und Entwicklung gibt es bei diesem "Kulturtermin".

Beim Musizieren werden Regionen im Gehirn stimuliert, die nicht nur die allgemeine Kognition fördern, sondern auch Kreativität. In Gruppen fördert es außerdem das Gemeinschaftsgefühl und nützt somit jedem Kind. Das zeigen auch neueste Studien, die die Wirkmechanismen im Gehirn aufschlüsseln.

Die Ergebnisse besagen, dass der Mensch wohl ohne Musik gar nicht so weit gekommen wäre in seiner Evolution. Und auch heute gilt dies noch. "Kulturtermin" präsentiert den aktuellsten Forschungsstand zum Thema Musik und Entwicklung, dazu werden auch die Meinungen von Forschern herangezogen. Vorzeigedirigent Daniel Barenboim sagt: "Musik? JA! Beschallung? NEIN!"

"Musik als Schlüssel zum Gehirn! Nicht nur Balsam für die Seele …" im Überblick

Musik als Schlüssel zum Gehirn! Nicht nur Balsam für die Seele …

von Ulrike Jährling

Sendezeit Mo, 01.10.2018 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung