Eine Hommage an Beethoven
Eine Hommage an Beethoven © Joseph Karl Stieler / Wikimedia Commons / Public Domain
Live

Klassische Musik

Musik der Zeit - Schwebezustand

In der Reihe Musik der Zeit vom WDR sind unterschiedliche Künstler/innen zu hören, die sich mit Ludwig van Beethoven als Vorbild auseinandersetzen. Die Sendung "Musik der Zeit - Schwebezustand" handelt von den besonderen Werken, die vorgestellt wurden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Malte Giesen meinte einmal, dass Kunst nicht schön sein müsse, sondern nur Kraft haben solle. Der Komponist Ludwig van Beethoven prägt das Programm von Musik der Zeit, einer Reihe des WDR, deutlich.

York Höller zeigt eine Hommage mit dem Orchester und holt Beethoven einerseits nah zu sich heran, aber distanziert sich auch zeitgleich von ihm. Die Nachfahren des Komponisten sind dazu in der Lage, gänzlich Neues zu erschaffen.

1975 wurde das Trompetenkonzert von Lucia Dlugoszewski in New York zum ersten Mal aufgeführt und ein Kritiker meinte dazu, dass es etwas anderes als das bisherige sei. Die Musikerin kommt aus Amerika und in ihrem Werk "Abyss and Caress" präsentiert sie neuartige Trompetentöne.

György Ligeti stellt in seinem Auftritt dem Orchester zwei Solisten gegenüber. Gemeinsam entdecken sie verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und Vermischungen.

"Musik der Zeit - Schwebezustand" im Überblick

Musik der Zeit - Schwebezustand

von Höller, Giesen, Ligeti, Dlugoszewski

Mit Leitung: Ilan Volkov / Peter Evans, Trompete; Michael Faust, Flöte; Manuel Bilz, Oboe; WDR Sinfonieorchester

Kölner Funkhaus

09.12.2022

Sendezeit Fr, 09.12.2022 | 20:04 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung