In einer App ganz einfach Musik lernen? Das ist heutzutage möglich
In einer App ganz einfach Musik lernen? Das ist heutzutage möglich © rawpixel / pixabay.com

Klassische MusikBildungMedienTalk

MusikApps und Lernsoftwares - Musikunterricht im digitalen Zeitalter

Die Welt der Musik erkunden - das geht bestens im Internet und mit Softwares oder Apps. Vielleicht kann der Musikunterricht davon etwas lernen? Im Zuge der ARD-Themenwoche nimmt sich Susann Krieger musikalische Lernapps vor.

Moderne digitale Technik und Musik sind im Alltag quasi schon untrennbar. Der hiesige Musikunterricht ist von diesem technologischen Fortschritt jedoch noch weit entfernt.

Dabei gibt es eine Menge Angebote, die den Musikunterricht eindrucksvoll auf den Bildschirm holen. In Instrumentenworkshops auf YouTube, Musiklernsoftwares oder auch Apps, die ganze Orchester für ein Klassenzimmer simulieren könnten.

Die Möglichkeiten, den Musikunterricht greifbarer zu gestalten, sind fast endlos - doch welche Angebote lohnen sich wirklich? Susann Krieger stellt im Zuge der ARD-Themenwoche eine Auswahl zusammen und spricht mit Nutzern und Entwicklern.

MusikApps und Lernsoftwares - Musikunterricht im digitalen Zeitalter im Überblick

Sendezeit Do, 14.11.2019 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Klassik Plus"
Radiosendung