Zwei Konzertüberraschungen beim Musikfest Bremen 2021
Zwei Konzertüberraschungen beim Musikfest Bremen 2021 © John Siebert / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Musikfest Bremen 2021: Faraj Suleiman - Orchester im Treppenhaus

Beim Musikfest Bremen stand auf dem Programm zwei facettenreiche Überraschungen. Zum einen ist da der palästinensische Pianist Faraj Suleiman, dessen Jazzklänge sich auf der nah östliche Musiktradition aufbaut und zum anderen das hannoverische Orchester im Treppenhaus ohne jegliche Stilfestlegung.

Faraj Suleiman hat sich im klassischen Klavier ausbilden lassen. Doch als er den Jazz kennenlernte, wechselte er das Genre. Anfangs spielte er mit viel Virtuosität, bis er dann seinen eigenen Stil fand, in dem er die Stilistiken des Jazz mit der traditionellen Musik seiner Heimat kombinierte.

Für eine lange Zeit hat sich Suleiman in Paris aufgehalten. Momentan ist sein französisch-palästinensischem Quintett mit einen Oud-Spieler besetzt.

Das Programm des Orchesters im Treppenhaus stand unter dem Titel "Disco". Beim Musikfest auf der Open-Air-Bühne im neuen Tabakquartier, Bremen-Woltmershausen, war das Orchester nur mittelgroß besetzt. Ihr künstlerische Leiter Thomas Posth hat das große Ensemble zu einen flexiblen Klangkörper geformt. So ist es nicht verwunderlich, dass das Orchester mit ihrem Motto "Disco" einen kühnen Bogen von der Klassik zur avantgardistischen Big-Band-Ausrichtung, Rock-und Club-Beat sowie Minimal-Music zieht.

Musikfest Bremen 2021: Faraj Suleiman - Orchester im Treppenhaus im Überblick

Musikfest Bremen 2021: Faraj Suleiman - Orchester im Treppenhaus

BLG Forum und der Open-Air-Bühne im Tabakquartier in Bremen

8. und 16. September 2021

Sendezeit Sa, 18.12.2021 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung