Zwei Festival-Highlights: Das Musikfest Bremen und die jazzahead
Zwei Festival-Highlights: Das Musikfest Bremen und die jazzahead © Instants / iStock.com

JazzKonzertBunt gemischt

Musikfest Bremen 2022: Kayhan Kalhor & Rembrandt Frerichs Trio

Im BLG-Forum treten der Musiker Kayhan Kalhor und das Rembrandt Frerichs Trio gemeinsam auf. Die Sendung "Musikfest Bremen 2022: Kayhan Kalhor & Rembrandt Frerichs Trio" handelt von dem Auftritt und den besonderen Instrumenten der vier Musiker.

Das Quartett, das aus dem Iraner Kayhan Kalhor und dem Rembrandt Frerichs Trio aus den Niederlanden besteht, überzeugt mit den Instrumenten Fortepiano, Schlagwerk, Violone und Kamantsche. Sie vereinen Farben und Formen aus dem Jazz, europäische Klassik und persische Musiktraditionen.

2013 begegneten sich die vier Musiker zum ersten Mal und sie alle haben gemein, dass sie der Musik gegenüber sehr offen sind. Die Improvisation spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Kamantsche ist eine aufrecht gehaltene Stachelgeige und Kayhan Kalhor gehört zu den großen Meistern dieses Musikinstruments. Nachdem er viele Jahrzehnte in den Vereinigten Staaten von Amerika lebte, ist er heute wieder in der Stadt, in der er geboren wurde: Teheran.

International war der iranische Musiker an zahlreichen Projekten und Ensembles beteiligt und konnte so Kontakte mit den verschiedensten Musiker/innen pflegen. Rembrandt Frerichs ist ein Pianist, der hauptsächlich von der Klassik beeinflusst wurde. Doch er hat auch eine Leidenschaft für den Jazz und ein großes Interesse an der Musik, die aus dem Mittleren und Nahen Osten kommt. Sowohl das Fortepiano als auch das Harmonium präsentiert er im Konzert.

In der Jazzszene Hollands gehört Tony Overwater zu den besten Bassisten und in dem Konzert-Programm spielte er einen Teil der Musik auf dem Vorgänger des Basses, der Violone. Vinsent Planjer ist ein Drummer und er kombiniert in seinem Percussion-Set verschiedene Instrumente aus unterschiedlichen Kulturen. Aus ihrem gemeinsamen Album "It’s Still Autumn" präsentiert das Kollektiv Themen im BLG-Forum.

Musikfest Bremen 2022: Kayhan Kalhor & Rembrandt Frerichs Trio im Überblick

Musikfest Bremen 2022: Kayhan Kalhor & Rembrandt Frerichs Trio

BLG-Forum, Bremen; ÖVB-Arena, Bremen (Jazzahead)

31. August 2022; 29. April 2021

Sendezeit Sa, 29.10.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung