Als Teil der LGBT-Community hat man es in Brasilien nicht leicht.
Als Teil der LGBT-Community hat man es in Brasilien nicht leicht. / "The rainbow flag waving in the wind at San Francisco's Castro District" © Benson Kua / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.0

FeatureLeben & Liebe

Mut in schlechten Zeiten - Sexuelle Minderheiten in Bolsonaros Brasiliens

Das Klima gegen Lesben, Schwule, Bi-, Transexuelle, abgekürzt "LGBT", wird rauer in Brasilien. Cláudio Nascimento, Sekretär für die Rechte der sexuellen Minderheiten im Bundesstaat Rio de Janeiro, und seine Community halten dagegen.

Cláudio Nascimento ist schon seit 30 Jahrem Aktivist. Er wuchst mit zehn Geschwistern in einer armen Familie auf, studierte und wurde Sekretär für die Rechte der sexuellen Minderheiten im Bundesstaat Rio de Janeiro. Eine Zeit lang wehte ein liberalerer Wind durch die Stadt, bis vor einem Jahr zwei Männer die schwarze, lesbische Abgeordnete Marielle Franco erschossen. Nun ist auch noch der extrem rechte Jair Bolsonaro Präsident und die Schwulenfeindlichkeit scheint wieder zu steigen.

Cláudio und seine Community halten dagegen.

"Mut in schlechten Zeiten - Sexuelle Minderheiten in Bolsonaros Brasiliens " im Überblick

Mut in schlechten Zeiten - Sexuelle Minderheiten in Bolsonaros Brasiliens

von Gudrun Fischer

Sendezeit Mi, 26.06.2019 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung