Die tiefe Bindung zwischen Mutter und Kind kann zu Nachteilen im späteren Leben führen.
Die tiefe Bindung zwischen Mutter und Kind kann zu Nachteilen im späteren Leben führen. © Joe Batluck / freeimages.com

Hörspiel

Muttertier

Das "Muttertier" ist beim alljährlichen Nordsee-Urlaub immer dabei. Leonie kann gar nicht anders, als an Mutter Antonia zu klammern: Als vaterloses Einzelkind hatte sie niemand anderen. Ehemann Patrick sucht den Konflikt mit seiner Schwiegermutter - die ist ihm allerdings immer einen Schritt voraus.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Seit 20 Jahren sind Leonie und Patrick bereits ein Paar und kennen doch keinen gemeinsamen Alltag. Für eine Woche im Jahr feiern die beiden ihre Liebe - an einem kalten Novembertag fahren sie wie jedes Jahr zu einem Kaff an der Nordsee.

Sie haben von ihrem Urlaub allerdings nicht viel, denn Leonies Mutter Antonia begleitet die beiden überall hin. Und statt sich zu vertragen, bricht ein Machtkampf zwischen Leonies Mann und ihrer Mutter aus.

Leonie konnte sich nie ihrer Mutter entziehen. Als Einzelkind und ohne Vater ist es für Leonie die Mutter, von der sie abhängig ist. Der 55-jährige Patrick hat dafür weniger Verständnis. Doch frühere halbherzig geführte Rebellionen gegen Antonia, das "Muttertier", scheiterten.

Und doch kennt Patrick das größte Geheimnis seiner Kontrahentin. Antonia jedoch ist ihrem Schwiegersohn immer einen Schritt voraus - womit Patrick nicht gerechnet hätte.

"Muttertier" im Überblick

Muttertier

von Gabriele Wolff

Mit Sascha Icks, Irm Hermann, Heinrich Schmieder, Johanna Gastdorf, Vittorio Alfieri, Bernd Rehse

Produktion: 2010

Sendezeit Fr, 07.08.2020 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen