In der längsten Nacht des Jahres begeben wir uns auf eine Reise.
In der längsten Nacht des Jahres begeben wir uns auf eine Reise. © Gary Fleischer / freeimages.com

JazzKonzert

My Favorite Discs Spezial – Zur längsten Nacht des Jahres

Von Anfang an war die Dunkelheit im Jazz ein oft aufgegriffenes Thema. Herzen wurden durch Trennungsschmerz verschattet und bedrückende Balladen entstanden. Im Schutze der Nacht konnten Frauen sich im 20. Jahrhundert erstmals seit langer Zeit auf Alleingänge durch die Straßen wagen.

In der längsten Nacht des Jahres begeben wir uns auf einen Streifzug zwischen Licht und Dunkelheit. Wir behandeln den "Prince of Darkness", untersuchen den Zusammenhang zwischen Jazz und Film Noir und reisen nach Schweden und Iran zu den Lichterfesten.

My Favorite Discs Spezial – Zur längsten Nacht des Jahres im Überblick

My Favorite Discs Spezial – Zur längsten Nacht des Jahres

Sendezeit Di, 22.12.2020 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazz Session"
Radiosendung