Welche Möglichkeiten bietet das Darknet?
Welche Möglichkeiten bietet das Darknet? © jaylopez / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Mythos Darknet - Eine Reise in die digitale Unterwelt

Bei "Darknet" denken die meisten zuerst an illegale Geschäfte und zwielichtige Gestalten, die die Freiheit des "Invisible Nets" ausnutzen. Doch wird es wirklich nur für "Böses" missbraucht oder kann es das bessere Internet der Zukunft werden?

Der "Kulturtermin" klärt auf: Ist das Darknet ein unkontrollierter, freier Raum, in dem keine Regeln gelten? Eine Art Unterwelt, in der keine staatlichen Schutz- und Ermittlungsmechanisem greifen? Handelt es sich um eine Spiegel-, eine Parallelwelt, die gut ist oder böse oder irgendetwas Undefiniertes, Graues dazwischen?

Anhänger sehen im Darknet die Überbleibsel des Freiheitsversprechens, das einst für das Internet im Allgemeinen galt, Kritiker meinen dort den Abschaum der Menschheit versammelt zu sehen. Aber könnte nicht vielleicht aus diesem nur durch alternative Brwoser und Verschlüsselungsriegen erreichbare Net ein besseres visible Net der Zukunft entstehen?

"Mythos Darknet - Eine Reise in die digitale Unterwelt" im Überblick

Mythos Darknet - Eine Reise in die digitale Unterwelt

von Gabi Schlag und Benno Wenz

Sendezeit Mi, 28.02.2018 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung rbbKultur "Kulturtermin"
Radiosendung