Die jüngste Tochter wünscht sich ein Löweneckerchen - als der Vater ihr eines fangen möchte, bedroht ihn ein Löwe
Die jüngste Tochter wünscht sich ein Löweneckerchen - als der Vater ihr eines fangen möchte, bedroht ihn ein Löwe © Max Cebecauer/stock.xchng

Kinder-Hörspiel

Nach den Brüdern Grimm: "Das singende, springende Löweneckerchen"

Ein Vater geht auf Reisen und möchte seinen Töchtern schöne Geschenke mitbringen. Die zwei ältesten wünschen sich Kleider, Schuhe und Schmuck. Doch die jüngste Tocher möchte einen Vogel, ein Löweneckerchen. Erst auf dem Heimweg sieht der Vater solch ein Tier in einem Park. Doch ein Löwe bewacht es.

Es war einmal ein Vater, der hatte drei Töchter. Als er zur Messe fuhr, baten ihn die beiden älteren, Kleider und Schuhe nach der letzten Mode für sie mitzubringen.

Die jüngste, Hanna, aber wünschte sich einen kleinen Vogel, ein singendes springendes Löweneckerchen. So sehr sich der Vater auch umschaute - so ein Tier konnte man nirgends kaufen.

Er war schon auf dem Heimweg, da hörte und sah er ein singendes, springendes Löweneckerchen in einem Park hinter einem großen Tor. Er versucht es zu fangen.

Plötzlich bedroht ihn ein schrecklicher Löwe, der das Vögelchen bewacht. Der Vater steht Todesängste aus, aber der Löwe sagt: "Du kannst dich retten, wenn du mir das erste lebendige Wesen versprichst, das dir zu Hause begegnet." Der Vater verspricht es und "hofft, es werde ihm zu Hause als erstes eine Mücke oder eine Maus begegnen".

Als er aber nach Hause kommt, begegnet ihm zuerst Hanna. Während die Schwestern raten, den Löwen zu täuschen, fasst sich Hanna ein Herz und geht, um den Vater zu retten, in den Park hinter dem Tor...

"Das singende, springende Löweneckerchen" im Überblick

Das singende, springende Löweneckerchen

von Wilhelm und Jacob Grimm

Mit Kommerell Blanche, Hans Oldenbürger, Christoph Engel, Evelyn Opoczynski, Marina Erdmann, Joachim Dittmann u.a.

Produktion: 1980

Sendezeit So, 14.01.2018 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen