Zerfällt unsere Freiheit unter dem Egozentrismus?
Zerfällt unsere Freiheit unter dem Egozentrismus? © fritz zühlke / PIXELIO

Kultur & Literatur

Nachdenken über einen zerfledderten Sachverhalt

"Nachdenken über einen zerfledderten Sachverhalt" ist der Titel eines Essays von Jean-Pierre Wils. Er behandelt darin die Freiheit und wie sich unser Bezug zur Freiheit veränderte. Es ist schwierig, etwas Fundamentales über die Freiheit zu sagen und in vielen Bereichen geht es dabei nur um das Ich.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Durch die Corona-Pandemie ist für viele Menschen der Ruf nach Freiheit zu einem Schlachtruf geworden. Wie hat sich unsere Einstellung zur Freiheit verändert? "Sind wir etwa 'von Natur aus frei'?" Auf den Essay von Wils beziehen sich oft Menschen, die Erfahrungen mit Diktaturen machen mussten, wenn es um den Widerstand gegen staatliche Anordnungen geht.

Doch dem liberalen Milieu fällt es ebenfalls nicht leicht, fundamentale Aussagen über die Freiheit zu treffen. Sie wird dort aber hauptsächlich mit dem eigenen Ich verknüpft, sodass man sich von den Bedürfnissen und Problemen der anderen distanziert. Die Folge davon ist, dass es keine stabile Basis gibt, die durch Verpflichtungen anderen Menschen gegenüber und dem Abstecken von imaginären Grenzen entsteht. Was ist passiert, dass sich das heutige Freiheitsverständnis so stark im Egozentrismus bewegt?

Nachdenken über einen zerfledderten Sachverhalt im Überblick

Sendezeit So, 13.02.2022 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung