Gitarre ist nur eine von vielen Instrumenten die Xavier Rudd spielt
Gitarre ist nur eine von vielen Instrumenten die Xavier Rudd spielt © Stephan Landgraf / PIXELIO

Weltmusik gemischtKonzert

Nachhaltige Erfolgswelle - Der australische Singer-Songwriter Xavier Rudd

Xavier Rudd ist ein Multiinstrumentalist und ein Klimaaktivist - seine Texte handeln vom Erhalt der Natur und der Menschenrechte. Deutschlandfunk sendet den Konzertmitschnitt vom A Summer's Tale Festival 2019.

Der australische Singer-Songwriter Xavier Rudd vereint verschiedenste Musikrichtungen, darunter Blues, Rock, Reggae und Dub - hinzu kommen tiefschürfende Texte und eine klimabewusste Lebensweise, die Rudd vorgibt. 

Er ist Umweltaktivist und Veganer, Surfer und Multiinstrumentalist. Er setzt sich für den Schutz der Meere ein, aber auch der Menschenrechte - besonders für die australischen Aborigines setzt er sich ein. 

Xavier Rudd ist nachdenklich und politisch, aber seine Musik auch nicht zu verkopft - er weiß es, die Massen mit seinen treibenden Beats einzufangen und zu bewegen. Beim A Summer's Tale Festival in Luhmühlen bewies er dies im August 2019. "On Stage" im Deutschlandfunk sendet den Konzertmitschnitt.

Nachhaltige Erfolgswelle - Der australische Singer-Songwriter Xavier Rudd im Überblick

Nachhaltige Erfolgswelle - Der australische Singer-Songwriter Xavier Rudd

A Summer's Tale Festival, Luhmühlen

03.08.19

Sendezeit Fr, 14.02.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen