Wie kann nachhaltige Mode attraktiver vermarktet werden?
Wie kann nachhaltige Mode attraktiver vermarktet werden? © freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Nachhaltige Mode - Die Kleidung von morgen

Nachhaltige Mode ist in der Theorie etwas, das viele gut finden, aber in der Praxis zu selten gekauft wird. Forscher und Unternehmer wollen nun neue Anreize schaffen.

Wer heute nicht nachhaltig konsumiert, hinkt nicht nur dem Trend hinterher, sondern tut sich und der Umwelt keinen Gefallen damit. Denn Umweltfreundlichkeit gehört mittlerweile glücklicherweise zum guten Ton - langsam auch bei der Mode. Zumindest in der Theorie.

In Umfragen geben die meisten an, nachhaltige Mode gut zu finden. Besonders schätzen sie die Aspekte der umweltfreundlichen Herstellung ohne riskante Chemikalien und Lebensdauer, außerdem wünschen sie sich regionale Fertigung und den Einsatz recycelter Materialien. Doch gekauft werden diese Kleidungsstücke am Ende noch sehr selten, besonders der Kostenfaktor und die Verfügbarkeit tragen daran Schuld.

An diesen Knackpunkten arbeiten Forscher und besonders engagierte Unternehmer, die ihre Marke für die Zukunft stärken wollen. Am Ende soll es ein besseres Preis-Leistungsverhältnis und ein einheitliches Pflichtlabel mit Angaben zur Haltbarkeit der Kleidung geben. Doch auch die Designer können einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, bspw., indem sie den Entwurf auf Verwendbarkeit jedes Stoffrestes optimieren.

"Nachhaltige Mode - Die Kleidung von morgen" im Überblick

Nachhaltige Mode - Die Kleidung von morgen

von Stephanie Eichler

Sendezeit Mi, 05.12.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung