Die Nacht kann sehr erholend und auch lebendig sein
Die Nacht kann sehr erholend und auch lebendig sein / "Manhattan @ night 8" © O. Fischer / pixelio.de

Hörspiel

NACHT von Etel Adnan

Etel Adnans Werk, geprägt von Meditationen über die Nacht, verbindet Träume, Erinnerungen und das Universum. Das Hörspiel, basierend auf Adnans Text, wird durch die Stimmen von Angela Winkler, Sandra Borgmann und Giuseppe Maio inszeniert. Adna war eine bedeutende Stimme der arabischen Literatur.

Wir verbringen unsere Tage im Licht und Etel Adnan hat das Gefühl, dass wir das Geheimnis der Dunkelheit verloren haben. Für ihn besteht die Realität aus der Nacht: ein akustisches Werk, das aus Erfahrungen, Einsichten und Vorahnungen besteht. "Ich sagte euch, ich BIN die Nacht. Aber niemand versuchte zu verstehen, was das bedeutet." Das Gedicht "Nacht" ist aus Gedankenfragmenten zusammengesetzt. Jeder Gedanke kann für sich allein stehen, aber auch gemeinsam mit anderen ein inneres Bild formen, das die inneren Bilder der Zuhörer aufnimmt. Etel Adnan wirft einen Schatten auf ihre eigene Gegenwart, manchmal auch ganz heftig.

Die 92-jährige libanesisch-amerikanische Autorin Etel Adnan, deren Stimme die Grundlage des Hörspiels im englischen Original bildet, erzeugt mit ihren Meditationen über die Nacht eine eindringliche Wirkung. Träume, Erinnerungen, das Universum und die Vorstellungskraft sind zentrale Themen, die sie mit sinnlichen Metaphern und überraschenden Sprachbildern beschreibt. Die Stimmen der Schauspielerinnen Angela Winkler und Sandra Borgmann, inszeniert von Klaudia Ruschkowski, die den Text ebenfalls übersetzte, sowie Giuseppe Maio als deutsche Gegenstimmen, übersetzen das Original nicht nur, sondern erschaffen durch Auslassungen, Zusatztexte, wiederholende Strukturen, Überschneidungen und gleichzeitige Hervorhebungen einen inneren Raum. In diesem entfaltet sich die philosophische Poesie Etel Adnans subtil: "Es ist immer Nacht, sonst bräuchten wir kein Licht."

Zum Autor

Die 1925 in Beirut geborene Etel Adnan verstarb 2021 in Paris, war eine der bedeutendsten Stimmen der arabischen Welt und Literatur. Die Schriftstellerin, Essayistin, Philosophin und Malerin wohnt in Paris, zuvor in Sausalito (Kalifornien) und Beirut. Ihre Bilder, Zeichnungen und Künstlerbücher wurden 2012 in eigenen Räumen auf der documenta (13) ausgestellt. Ihre Hörstücke umfassen "Schiff im Sturm Berg Mond Meer und ganz und gar schwerelos. Etel Adnans Reise durch Leben und Länder" (DKultur 2008) und "Arabische Apokalypse" (DKulturHR 2013).

"NACHT von Etel Adnan" im Überblick

NACHT von Etel Adnan

von Etel Adnan

Mit Etel Adnan, Angela Winkler, Sandra Borgmann

Produktion: 2017

Sendezeit So, 18.08.2024 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung