Nachts in Berlin: Wer zu später Stunde einen geöffneten Lebensmittelladen sucht freut sich über den "Späti International"
Nachts in Berlin: Wer zu später Stunde einen geöffneten Lebensmittelladen sucht freut sich über den "Späti International" © Gary Fleischer / freeimages.com

Feature

Nachts um halb elf im "Späti International" in Berlin-Neukölln

Es ist eine Umarmung des Dunkels und eine Führung durch die Nacht in eine Welt zwischen Traum und Realität: Mehmets "Späti International" in der deutschen Haupstadt bietet jedem Bett-Flüchtling nächtliches Asyl - und versorgt sie mit Lebensmitteln und Alkohol.

Geschäftsführer Mehmet begrüßt freundlich seine Kunden in seinem Spätkauf "Späti International": Zu fortgeschrittener Stunde können dort die Menschen einkaufen gehen; sie finden dort Eistruhen mit tiefgekühlten Lebensmitteln, kalte Getränke, Chips und Süßigkeiten. 

Mehmet hat keine bestimmte Zielgruppe. In der Hauptstadt sind die Spätis nicht mehr wegzudenken. Jeder kann dort seinen Einkauf für die Nacht erledigen - auch Impulseinkäufer.

Alternativ können Späti-Besuchende ihre Getränke in den Hinterraum mitnehmen, wo alte Sessel zum gemeinsamen sitzen und reden anregen.

Wie klingen die Träume der Nachtschwärmer im Späti International? Was treibt sie an? Und was für eine Beziehung haben Späti-Kunden zum Schlaf?

Das Feature aus dem Jahr 2015 von Annelien van Heymbeeck  "Nachts um halb elf im "Späti International" in Berlin-Neukölln" sammelt die Nachterzählungen und nächtliche Begegnungen. Es bettet akustisch in das elektrische Dekor des Spätkaufs.

"Nachts um halb elf im "Späti International" in Berlin-Neukölln" im Überblick

Nachts um halb elf im "Späti International" in Berlin-Neukölln

von Annelien van Heymbeeck

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 08.08.2020 | 09:00 - 09:35 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Feature"
Radiosendung