Das Album "Nancy Wilson/Cannonball Adderley" von 1961 der Sängerin Wilson wird vorgestellt
Das Album "Nancy Wilson/Cannonball Adderley" von 1961 der Sängerin Wilson wird vorgestellt © Steve Golding / freeimages.com

Jazz

Nancy & Julian: Vokal-Jazz mit Stil und Charisma

Die Sängerin aus Columbus, Ohio, Jahrgang 1937, Nancy Wilson hat gemeinsam mit den Brüdern Cannonball Adderley, Julian und Nat, Louis Hayes, Sam Jones und den jungen Joe Zawinul das 1961 veröffentlichte Album "Nancy Wilson/Cannonball Adderley" eingespielt. Die Sendung präsentiert das Album.

Mit ihren auffällige gelb-leuchtenden Kleid auf dem Cover ihres Albums "Nancy Wilson/Cannonball Adderley" wollte die US-amerikanische Sängerin Nancy Wilson anscheinend einen Kontrast zu der aparten, tiefen Klangfarbe ihrer Stimme setzen.

Für die Aufnahme des Albums bei Capitol Records in New York hatte die 37-jährige Sängerin sorgfältig die Songs und die musikalischen Partner ausgesucht. Auch der Titel wurde von ihr bewusst auf das Wesentliche beschränkt.

Ihr erlesene Ensembleauswahl bestand noch aus den Brüdern Julian "Cannonball" Adderley (sax) und Nat Adderley (cor), den 29-jährigen Joe Zawinul (p), Louis Hayes (dr) sowie Sam Jones (b). Hier zeigte Joe Zawinul bereits seine Geschmackssicherheit und mit Bescheidenheit eine Kostprobe seines Könnens. Diese Zusammenkunft ist nicht die erste von Zawinul und Cannonball. Jedoch ihre erste gemeinsame Tonbandaufnahme.

Die Aufnahme kennzeichnet schon den Weg des Wiener Tastenvirtuosen. Zudem wurde er auch vom Julian "Cannonball" Adderley zu weiteren Eigenkompositionen animiert. Eines dieser Songs wurde im Album eingespielt. Es zeigt sich, dass Zawinuls Musik schon Anzeichen aufwies, das sie ins American Songbook und zu den Jazzstandardrepertoiren gehören werden.

Doch bei dem Album liegt der Fokus jedoch auf Nancy Wilson, die mit klarem Ausdruck auffällt und mit rhythmischen Phrasierungen Eindruck schindet, besonders mit Truman Capote Songtext, dem US-amerikanischen Erfolgsautor. Mit dem Maximum an tontechnischer Anforderung wurde das Album produziert. Es wurde zum Hit und katapultierte Nancy Wilson zum Star.

Nancy & Julian: Vokal-Jazz mit Stil und Charisma im Überblick

Sendezeit So, 28.08.2022 | 20:55 - 21:40 Uhr
Sendung Ö1 "Milestones: Legendäre Alben der Jazzgeschichte"
Radiosendung