Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

JazzKonzert

NDR Bigband - "Watt About"

Das norddeutsche Wattenmeer, die NDR Bigband und ihr Leiter Geir Lysne bilden zusammen eine Konstellation mit hohem kreativen Potenzial. Das interaktive Jazzprojekt ‚Watt About‘ , ein Dialog von Musik und Filmsequenzen mit historischen und neuen Aufnahmen, zählte zu den Höhepunkten von Jazzbaltica 2017.

Das Wattenmeer mit seiner Weite, seinen Gezeiten und seiner Geschichte - dieser Lebensraum zwischen Ebbe und Flut, Freiheit und Einöde, Vergnügen und Drama ist ein faszinierendes Schauspiel und zentrales Thema dieser musikalischen Erlebnisreise von Geir Lysne und den Solisten des Orchesters.

Auch ohne die Bilder offenbart sich ein imposantes musikalisches Werk in verschiedenen Kapiteln, geschaffen von Geir Lysne auf Grundlage eines alten norwegischen Folksongs, der unter seinen Händen zu einer Jazzkomposition mit großer Poesie erwachsen ist. Lysne kennt die Solisten der NDR Bigband inzwischen sehr gut, schließlich hat er in den vergangenen Jahren immer wieder für sie komponiert: Seit September 2016 ist er Chefdirigent des Orchesters in Hamburg.

Er lässt den Posaunisten Stefan Lottermann über eine wabernde Unterwassersequenz mit Quallen improvisieren oder den Trompeter Ingolf Burkhardt und den Saxofonisten Frank Delle einen Taucher bei der Arbeit begleiten. Wenn das musikalische Werk mit seinen verschiedenen Rhythmen und Taktungen nun ohne Film präsentiert wird, ist es der Fantasie überlassen, welche Bilder vor dem inneren Auge erscheinen.

NDR Bigband - "Watt About" im Überblick

NDR Bigband - "Watt About"

Jazzbaltica in Niendorf/Ostsee

24.06.17

Sendezeit Di, 12.12.2017 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung