Die Familie musste aus Syrien fliehen.
Die Familie musste aus Syrien fliehen. / "Destruction in Homs (2)" © Bo yaser (Eigenes Werk) / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

FeatureLeben & Liebe

Neue Heimat - Die syrischen Kindern von Golzow

Wenn der Hund Igo bellt, muss Halima Taha an ihre Flucht zurückdenken. Die syrische Familie machte sich 2014 auf einem maroden Boot auf den Weg über das Mittelmeer. Falls sie überleben, wünschte sich der 6-jährige Sohn einen Hund. Später hielten sich die Eltern an ihr Versprechen.

2016 lernte Ernst Ludwig von Aster die 5-köpfige Familie im Dorf Golzow in Brandenburg kennen. Dort wurde damals die Filmreihe "Die Kinder von Golzow" gedreht, wodurch das Dorf bekannt wurde.

Von Aster berichtete, wie die syrischen Kinder die örtliche Grundschule retteten. Nach fünf Jahren kommt er zurück, um zu schauen, was aus ihnen wurde.

"Neue Heimat - Die syrischen Kindern von Golzow" im Überblick

Neue Heimat - Die syrischen Kindern von Golzow

von Ernst-Ludwig von Aster

Sendezeit Fr, 26.02.2021 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung