Manche Leichen können nicht auf Anhieb identifiziert werden
Manche Leichen können nicht auf Anhieb identifiziert werden © John Nichols / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Nicht einmal vermisst - Ein Kriminalkommissar sucht die Identität von Toten

Wenn Leichen auftauchen, wird immer versucht, ihre Identität festzustellen. Handelt es sich aber um Menschen, die einsam und ohne Angehörige lebten, gestaltet sich die Aufklärung schwierig.

Oft handelt es sich um Obdachlose oder Personen, die ihrem eigenen Leben ein Ende setzen. Sie werden auf dem Grund von Seen, Flüssen oder am Rande eines Parks gefunden, aber nicht vermisst und können dadurch nicht so einfach identifiziert werden. Eindeutige Körpermerkmale können bei der Aufklärung helfen, beispielsweise Tattoos oder Piercings, Implantate oder die Fingerabdrücke.

Bleiben die Leichen immer noch unerkannt, wird die Öffentlichkeit informiert: Mit Fotos, die die Leiche nicht ganz so grausam wie beim Fund aussehen lassen, werden Annoncen in Tageszeitungen und im Internet geschaltet. Die Polizei hofft dann auf zufällige Hinweise oder Angehörige, die sich sogar erst nach mehreren Jahren bei den Behörden melden und ihre Vermutungen äußern. Bis dahin wurden die Funde bereits bestattet - anonym, aber noch nicht ganz vergessen.

"Nicht einmal vermisst - Ein Kriminalkommissar sucht die Identität von Toten" im Überblick

Nicht einmal vermisst - Ein Kriminalkommissar sucht die Identität von Toten

von Thomas Klug

Sendezeit Do, 29.11.2018 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung