Auf Facebook nimmt der Schein schnell seinen Lauf - und Nick lässt es geschehen
Auf Facebook nimmt der Schein schnell seinen Lauf - und Nick lässt es geschehen © Alexander Klaus / PIXELIO

Hörspiel

Nicks Baby - Eine digitale Scheinvaterschaft

Plötzlich ist Nick Vater, zumindest auf Facebook. Irrtümlich nehmen Nicks Freunde an, dass er jetzt einen Sohn hat. Nick könnte es natürlich schnell richtigstellen, aber es passt ihm gerade so gut in den Kram. Wie kann er über längeren Zeitraum den Schein wahren? Ein Hörspiel von Maja Das Gupta?

Nick ist Journalist auf Jobsuche. Erst neulich hat er wieder eine Absage kassiert - von einem Eltern-Magazin, für das er in Ermangelung eines Kindes nicht in Frage kam.

Doch eines Morgens fährt er seinen Rechner hoch und wird auf Facebook mit Glückwünschen zum Vatersein überhäuft. Denn eine Freundin hat ein Foto gepostet, das ihn mit einem Baby auf dem Arm zeigt, das fälschlicherweise ihm zugeschrieben wird.

Eigentlich will Nick den Irrtum schnell aufklären, aber da meldet sich besagtes Eltern-Magazin, gratuliert zum Sohn und unterbreitet ihm ein Jobangebot. Nick erliegt der Versuchung: Wenn alle Welt ihm online zum Vaterglück gratuliert, warum nicht offline davon profitieren?

Allerdings erweist es sich im digitalen Zeitalter mit seiner Fotosucht als gar nicht so einfach, über einen längeren Zeitraum die Anwesenheit eines Kindes zu simulieren...

"Nicks Baby - Eine digitale Scheinvaterschaft" im Überblick

Nicks Baby - Eine digitale Scheinvaterschaft

von Maja Das Gupta

Produktion: 2015

Sendezeit Di, 15.08.2017 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung