Auf Spurensuche Nietzsches' Wanderung
Auf Spurensuche Nietzsches' Wanderung © freeimages.com

LiteraturLesung

Nietzsches Regenschirm | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Als Friedrich Nietzsche 1881 auf eine Wanderung aufbricht, weiß er noch nicht, welchen Wundern unserer Existenz er dabei gewahr werden wird.

Thomas Hürlimann hat mit "Nietzsches Regenschirm" einen philosophischen Ausflug in die Abgründe und Höhen der menschlichen Existenz verfasst, das wundern und lachen lässt, während Nietzsche in Sils Maria im Sommer 1881 zu einer Wanderung aufbricht.

Begleitet wird er von seinem roten Regenschirm und einem zugelaufenen Kater, der viel Wissen zu vermitteln weiß. Jede Zeile sprüht vor Leichtig- und Lebendigkeit, und zeigt gleichsam, wie lebendig Philosophie sein kann und wie erstaunlich unser Leben ist.

"Nietzsches Regenschirm" im Überblick

Nietzsches Regenschirm

von Thomas Hürlimann

Produktion: 2012

Sendezeit Mo, 08.10.2018 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung