Nirvana stand kurz vor dem Welterfolg.
Nirvana stand kurz vor dem Welterfolg. © Fredrik Jeppsson / freeimages.com

JazzBunt gemischtKonzert

Nirvana (USA) - Sonic Youth (USA)

Im Bremer Aladin fand im August 1991 dieser Festival-Abend statt. Der Bremer Indie-Plattenladen Überschall gab dem Abend seinen Namen. Zu hören waren vier Gruppen, die allesamt zu den Protagonisten des Alternative-Rock zählen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Sonic Youth, die New Yorker Noiserock-Avantgardisten, waren klarer Headliner. Ebenfalls mit dabei war das Trio Nirvana aus Seattle, das vor Kurzem umbesetzt wurde. Vier Wochen später brachten Kurt Cobain, Krist Novoselic und Dave Grohl dann ihr Album "Nevermind" heraus.

Auch in diesem viertelstündigen Set wurden Songs wie "Smells like Teen Spirit" und "Come As You Are" aufgenommen. Doch damals konnte man noch nicht ahnen, dass dieses Trio mit ihrem ruppigen Auftritt bald zur weltweiten Sensation werden würde.

Auf einer limitierten LP konnte man später Ausschnitte des Festival-Finales von Sonic Youth finden. Doch die Aufnahmen des Nirvana-Auftritts gelangten leider in die falschen Hände und waren lange Zeit nicht mehr auffindbar.

Erst vor Kurzem ist das Band wiederaufgetaucht. Die Aufnahme entstand unter schwierigen Bedingungen und ist teils technisch problematisch, also wurde sie überarbeitet, so gut es ging. Tauchen Sie ein in ein Doppelpack der Rock-Geschichte aus dem Archiv.

Nirvana (USA) - Sonic Youth (USA) im Überblick

Nirvana (USA) - Sonic Youth (USA)

Bremer Aladin

27. August 1991

Sendezeit Sa, 23.01.2021 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen