Aus Berlin in die triste Provinz - ein Cash der Kulturen?
Aus Berlin in die triste Provinz - ein Cash der Kulturen? © Yvonne Hofmann / PIXELIO

Feature

No Land Called Home - Rückkehr in die Provinz

Als Kind von Berlin nach Bayern, in einen Ort mit Vollbeschäftigung, wo die Freiwillige Feuerwehr Macht über alles hat. Es grenzt an einem Clash der Kulturen, als der zwölfjährige Johannes Nichelmann aus Berlin in die bayerische Provinz verfrachtet wird. Ein Feature.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Mit zwölf Jahren verfrachtet von Berlin nach Bayern, in einen Landkreis, in dem Vollbeschäftigung herrscht, die Freiwillige Feuerwehr die Macht über alles hat und die Formel für die eigene Identität plötzlich mit einem Artikel versehen und durch ein Komma getrennt wurde.

Die Verwandlung in 'den Nichelmann, Johannes'. Ab jetzt war er der Quotenossi, der Rote, der Atheist. Es war der Beginn keiner Freundschaft. 15 Jahre später kehrt der Autor zurück in die Provinz.

Zum Autor

Johannes Nichelmann, geboren 1989, seit 2010 Reporter und Feature-Autor, seit 2014 auch Redakteur und Moderator bei Deutschlandradio Kultur.

"No Land Called Home - Rückkehr in die Provinz" im Überblick

No Land Called Home - Rückkehr in die Provinz

von Johannes Nichelmann

Sendezeit So, 04.06.2017 | 11:04 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung