Was macht einen tollen Lehrer oder eine tolle Lehrerin aus?
Was macht einen tollen Lehrer oder eine tolle Lehrerin aus? © Dan MacDonald/stock.xchng

Feature

"O Captain! My Captain!" - Wir casten uns die tollsten Lehrer

Fast jeder hat diese eine Geschichte aus der Schulzeit, die er oder sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt - die Geschichte von einem Lehrer oder einer Lehrerin. Was macht dagegen die perfekten Lehrer aus? Das Hörspiel simuliert ein Casting um die tollsten Lehrer.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help-layer_phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Tür schließt sich, und man ist viele Jahre in einem Klassenzimmer gefangen. Ob die Zeit angenehm und ertragreich oder quälend und nutzlos vergeht, hängt von den Lehrern ab. Wegen der Schulpflicht sind Lehrer wie Gefängniswärter: Ihr Ruf ist miserabel, man hat sie sich nicht ausgesucht.

Von schlechten Lehrern kann deshalb jeder berichten, von ungerechten Machtmenschen, Langweilern und desinteressierten Bildungsvollzugsbeamten.

Wir aber drehen den Spieß um und casten uns die tollsten Lehrer. Was macht sie aus? Ihre Empathie und Toleranz bis hin zur Kumpelhaftigkeit, wie es sich Schüler ersehnen? Die Fähigkeit, Kinder reibungslos zu einem Superschulabschluss zu lotsen, wie es Eltern vorschwebt? Oder ist der tollste Lehrer im Rückblick der strenge, aber gerechte Pädagoge, dem Großeltern gerne ihren eigenen Lebenserfolg zuschreiben?

Doch vielleicht finden wir den allertollsten Lehrer gar nicht in der Schulzeit, sondern daneben oder danach. Vielleicht ist er Fahr-, Reit-, Yogalehrer oder er lehrt an der Universität des Lebens.

""O Captain! My Captain!" - Wir casten uns die tollsten Lehrer " im Überblick

"O Captain! My Captain!" - Wir casten uns die tollsten Lehrer

von Florian-Felix Weyh

Produktion: 2016

Sendezeit So, 23.04.2017 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen