Oberst Chaberts Name findet sich irgendwo an einem Grab, doch er ist gar nicht tot
Oberst Chaberts Name findet sich irgendwo an einem Grab, doch er ist gar nicht tot © freeimages.com

Hörspiel

Oberst Chabert - Für tot erklärt

Oberst Chabert hat alles verloren, seine Identität, sein Vermögen, seine Ehefrau, nur nicht sein Leben, das ihm offiziell aberkannt wurde. Sein Weg zurück ins Pariser Leben gestaltet sich als schwieriger als gedacht.

Oberst Chabert wurde in der blutigen Schlacht von Preußisch-Eylau 1807 schwer verwundet. Für tot gehalten, wird er schließlich offiziell für tot erklärt. Aber er lebt und kehrt nach Jahren nach Paris zurück.

Verzweifelt versucht er, seine Identität und sein Vermögen wiederzugewinnen. Doch für den Veteranen Napoleons ist in der Restaurationsgesellschaft kein Platz.

Seine Frau Diane, inzwischen Gräfin Ferraud, hat ihr Vermögen in die neue Ehe überführt, so sieht auch sie sich durch Chaberts Rückkehr bedroht. Seine letzte Hoffnung ruht auf dem jungen Advokaten Derville.

"Oberst Chabert - Für tot erklärt" im Überblick

Oberst Chabert - Für tot erklärt

von Honoré de Balzac

Mit Erwin Geschonneck, Gisela Uhlen, Alexander Hegarth, Friedrich Gnass, Maria Borchard, Robert Johannsen, Robert Aßmann, Fred Düren, Ludwig Sachs, Maria Wendt, Horst Torka, Christoph Beyert und Frank Michaelis

Produktion: 1957

Sendezeit Mi, 31.05.2017 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung