Die Ozeane bestimmen unseren Kurs
Die Ozeane bestimmen unseren Kurs © Buttonguy52 / pixabay.com

Hörspiel

Ocean World

Wie die Meere aus der kulturhistorischen Perspektive aussehen können, wird in der Sendung "Ocean World" dargelegt. Protagonist des Hörspiels ist ein Captain, der durch die Meere fährt, um zu sehen, wie man das Meer an jener Stelle für den Menschen brauchbar machen kann.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Durch Columbus wurden keine neuen Welten entdeckt, sondern erschaffen. Die Autoren des Hörspiels wollen das Meer in ihrer Erzählung als einen Raum nutzen, der Poesie, Politik und Philosophie Platz schafft.

Das Hörspiel ist von intensiven Klängen durchzogen. Ihrem Werk gaben die Autoren den Titel "Taking history offshore".

Der Capitain steht im Fokus der Geschichte. Er ist ein Unternehmer, der die Meere nach ihrem Nutzen für den Menschen absucht. Bei seiner Arbeit stößt er auf das Tourismus-System von Thomas Cook und das New Atlantis von Francis Bacon. Außerdem kommt er mit dem Black Atlantic in Berührung sowie weiteren Handelsströmen.

Geräusche aus der Natur und Klänge, die elektronisch geschaffen wurden, geben die Möglichkeit, das Meer auf besondere Weise zu betrachten.

"Ocean World" im Überblick

Ocean World

von wittmann/zeitblom

Mit Leslie Malton, Trystan Pütter, Alice Dwyer

Produktion: 2021

Sendezeit Sa, 21.05.2022 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen