Die Sendung beleuchtet den Jazzpianisten Monty Alexander
Die Sendung beleuchtet den Jazzpianisten Monty Alexander © Andrei Ghergar / freeimages.com

Konzert

"Ö1 Jazz Treasures": Monty Alexander

Am 9. Juni 1984 ereignete sich am Abend im Wiener Traditionscafé Wortner etwas Außergewöhnliches. Der Jazzpianist Monty Alexander, gebürtiger Jamaikaner, überraschte ein kleines exklusives Publikum mit einem seltenen Solokonzert, das er kurz nach seinem 40. Geburtstag veranstaltete.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Jazzpianist spielte Stücke von Duke Ellington, Nat Adderley, Eigenkomposition, die karibisch angehaucht sind sowie Hymnen und religiöse Songs wie "Amazing Grace".

Mit diesen Interpretationen verzauberte er seine Zuhörer. Die Aufnahme des Konzertes lag 37 Jahre im ORF Archive. In der Reihe "Ö1 Jazz Treasures" wird sie als Doppel-LP herausgebracht.

Aus gegebenem Anlass sendet Ö1 live eine Sonderausgabe mit Andreas Felber aus dem Café Wortner, der das Solokonzert des Jazzstars unter die Lupe nimmt und mit Menschen spricht, die damals beim Konzert anwesenden waren. Musikalisch begleitet wird die Sendung über Monty Alexander von den Pianisten Simon Raab und Michael Publing.

"Ö1 Jazz Treasures": Monty Alexander im Überblick

"Ö1 Jazz Treasures": Monty Alexander

Café Wortner, Wien

9. Juni 1984

Sendezeit Fr, 17.12.2021 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung