Um zu sparen, lassen sich manche lieber Sachen schenken
Um zu sparen, lassen sich manche lieber Sachen schenken © Thorben Wengert / PIXELIO

FeatureLeben & Liebe

Ohne Gegenleistung? - Die Kultur des Verschenkens

Wenn man etwas braucht, ohne das Geld dafür zu haben, und jemand anderes gerade dies verschenkt, würden viele ohne nachzudenken zugreifen. Aber kann man so ein Geschenk wirklich annehmen? Der Autor spricht unter anderem mit einem Soziologen über die "Politik der Gabe".

Was tun, wenn das Geld knapp ist und dringend neue Möbel benötigt werden?  Der Autor Ralph Gerstenberg fand einen Großteil seiner Einrichtung über Kleinanzeigen in der Rubrik „zu verschenken“.

Doch kann man ohne Gegenleistung einfach Dinge annehmen? Gibt es nicht Menschen, die diese viel dringender benötigen als man selbst? In seinem Feature besucht Gerstenberg einen Schenkladen, interviewt  Menschen, die Dinge verschenken oder sich schenken lassen, und spricht mit dem Soziologen Frank Adloff über die „Politik der Gabe“.

"Ohne Gegenleistung? - Die Kultur des Verschenkens " im Überblick

Ohne Gegenleistung? - Die Kultur des Verschenkens

von Ralph Gerstenberg

Sendezeit Do, 21.02.2019 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung