Ein Hörschmaus mit Schuberts "Winterreise"
Ein Hörschmaus mit Schuberts "Winterreise" © Wilhelm August Rieder / Wikimedia Commons / Public Domain

JazzKonzert

Oliver Welter und Clara Frühstück mit Schubert

Wenn Oliver Welter und Clara Frühstück gemeinsam den weltbekannten Lieder-Zyklus Franz Schuberts interpretieren, dann werden sowohl Indie-Rock-Fanatiker als auch Klassik-Fans hellhörig. Schließlich ist ersterer Lead-Sänger von Naked Lunch und letztere klassische Pianistin.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Oliver Welter führt mit seiner charismatisch-rauen Stimme normalerweise die Indie-Rocker von Naked Lunch an. Nun macht er aber gemeinsame Sache mit der Wiener Pianistin Clara Frühstück und interpretiert Schubert.

Die Premiere der Kollaboration fand bereits am 11. Juni 2021 im Akademietheater Wien statt, die melancholisch-süße Version der "Winterreise" gab es dann am 14. Februar dieses Jahres, passend zum Valentinstag noch einmal im RadioKulturhaus zu hören. Dort, im Großen Sendesaal, wirkte das Stück äußerst stark auf sein Publikum.

Rainer Elstner, Kollege bei Ö1, kommentierte das Erlebnis wie folgt: "Clara Frühstück und Oliver Welter erklommen den Gipfel des Great Austrian Songbook und spielten eine 'Winterreise', die den Atem stocken ließ. Keine aufgepeppte Version, keine Behübschung, sondern ein behutsames Nach-Denken der Lieder in Form existenziell markerschütternder Songs, denen Zeit zum Reifen gegeben worden ist. Jedes Lied ein Treffer. In Hans Zenders Sinne eine komponierte Song-Interpretation mit Klavier und E-Gitarre. Gänsehaut vom ersten Ton an."

Oliver Welter und Clara Frühstück mit Schubert im Überblick

Oliver Welter und Clara Frühstück mit Schubert

Großen Sendesaal des Wiener RadioKulturhauses

14. Februar 2022

Sendezeit Mo, 23.05.2022 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen