Einer der bedeutendsten Vertreter der Synth-Pop Welle
Einer der bedeutendsten Vertreter der Synth-Pop Welle

JazzKonzertWeltmusik gemischt

Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD)

Die britischen Synthie Pop- und New-Wave-Musiker von "Orchestral Manoeuvres in the Dark" präsentieren aktuelle Stücken und Hits ihrer Bandgeschichte in den Docks von Lausanne.

Die britische Synthie Pop- und New-Wave-Band Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) landeten 1982 wohl ihren größten Hit.  Maid of Orleans (The Waltz Joan of Arc) brachte die tragische Geschichte der französischen Nationalheldin Jeanne d’Arc wieder ins Bewusstsein und die Band in die internationalen Charts. Bis heute warten die Fans live auf diesen Song, welcher auch das musikalische Markenzeichen der Band um Frontmann Andy McCluskey blieb.

Doch dass die Band noch viel mehr zu bieten hat als diesen, zugegebenermaßen immer noch zauberhaften, Hit, bemerkte auch das Publikum des OMD-Konzertes in Lausanne im Dezember 2017. In den Docks präsentierten die Musiker auch Songs ihres aktuellen Albums "The Punishment of Luxury", das sich drei Wochen in den Top 10 der deutschen Charts halten konnte. Natürlich durften auch einige ihrer älteren Songs nicht fehlen. 

Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) im Überblick

Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD)

Les Docks, Lausanne

08.12.17

Sendezeit Mo, 04.06.2018 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung