Schon als Kind waren Motoren seine Leidenschaft.
Schon als Kind waren Motoren seine Leidenschaft. © Marco Barnebeck (Telemarco) / PIXELIO

Hörspiel

Otto Möto von Gabi Schaffner

Wer Martti Mauri nicht kennt, hat Pech gehabt. Der finnische Eigenbrötler ist gleichermaßen ein Unbekannter und eine Legende. Der 1935 auf der Halbinsel Kuokkala bei Jyväskyla geborene Martti Mauri ist begeisterter Autodidakt mit einer Leidenschaft für Motoren aller Art.

Ihn kann man sicherlich als Liebenden und auch als Fetischist beschreiben. Schon als Kind machte er es sich lieber auf einer noch warmen Motorhaube bequem als in einem typischen Kinderbettchen.

Schon seit Anfang der 1950er-Jahre trieb er sich auf den Rennstrecken Finnlands herum. Er besuchte Traktormessen und Schrottplätze und untersuchte Waschmaschinen und Rasenmäher. Alles fing er mit seinem TK 64 ein. Schließlich stieß die elektronische Musikszene auf die Aufnahmen. Sie gelten heute unter Insidern als Prototyp des Industrial Techno. Insbesondere sein berühmtestes Stück, Otto Mötö, welches er aus Anlass des 100. Jahrestages des Ottomotors komponierte, gilt als Vorreiter.

Sein Leben endete 2003 bei einem tragischen Autounfall in seiner Heimatstadt Jyväskyla.

"Otto Möto von Gabi Schaffner" im Überblick

Otto Möto von Gabi Schaffner

von Gabi Schaffner

Produktion: 2012

Sendezeit So, 18.04.2021 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung