Die ausartende Gewaltspirale in Deutschland
Die ausartende Gewaltspirale in Deutschland © Ahmed Ali / freeimages.com

Feature

Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau

Der Asylbewerber Oury Jalloh aus Afrika wurde 2005 in der Polizeihaft gefesselt verbrannt. Doch die Beamten stellten die Behauptung entgegen, dass er sich selbst angezündet hätte. Seit 15 Jahren ist die Justiz damit beschäftigt den Fall aufzuklären und macht es zur politischen Debatte.

Dieser Fall wirft die Frage auf, warum der Asylbewerber Oury Jalloh sterben musste? Und auch in diesem Zusammenhang noch zwei andere Fälle, die in dieser Polizeiwache noch nicht aufgeklärt wurden. Liegt es etwa an der Unfähigkeit der Polizeibeamten zur Ermittlung oder an den Richtern, die den Zweifel an der Täterschaft eines Verbrechens der Polizei hegen? Oder perfider: eine systematische Vertuschung?

Die Autorin hat über zehn Jahre den Fall bearbeitet und verfolgt. Sie hat mit allen Beteiligten von Zeugen, Polizisten, Staatsanwälten, Brandexperten, Rechtsmedizinern bis hin zu Kriminologen gesprochen und ein unfassbares Bild erhalten. Ihre Recherchen führen sie in den Bereich grausamer Polizeitraditionen aus Vopo-Zeiten mit rassistischer Ausartung und gewaltbereitem Rechtsradikalismus, die nicht nur in Sachsen-Anhalt vorzufinden waren. Die Bereitschaft wegzuschauen war in den oberen Reihen der Verwaltung und Politik groß. Nun ist dieses Problem nicht mehr Lokal, sondern bundesweit.

Die fünfteilige Sendung wird die aufwendige Suche nach der Wahrheit über den Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh und zwei weiterer Dessauer Bürger berichten. Und liefert auch Gründe für die Chancenlosigkeit der Gegenwehr der Opfer von Polizeigewalt. Denn Gruppenzugehörigkeit und falsch verstandene Loyalität in Strafverfolgungsbehörden werden zur Gefahr der Rechtsstaatlichkeit.

Aus diesem Asylbewerberfall wurde ein Polizeiskandal und nun ein Justizskandal, der jetzt auch die Politik beschäftigt. Doch es gibt noch Hoffnung einer späten Aufklärung.

"Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau " im Überblick

Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau

von Margot Overath

Mit Max von Pufendorf, Svenja Wasser, Stefko Hanushevsky u. a.

Produktion: 2020

Sendezeit Sa, 13.02.2021 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung