Paavo Järvi präsentiert Sibelius, Reinvere und Beethoven in der Alten Oper
Paavo Järvi präsentiert Sibelius, Reinvere und Beethoven in der Alten Oper © Mylius, Eigenes Werk / Wikimedia Commons / GFDL 1.2

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Paavo Järvi beim hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

Früher war er Chefdirigent, heute ist er "Conductor Laureate" im hr-Sinfonieorchester: Paavo Järvi. "Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" handelt von dem Konzert in Frankfurt, bei dem Järvi Werke von zwei Sinfonikern vereint.

Das Magazin Rondo schrieb über die Einspielungen von Sibelius, die Järvi präsentierte, dass sie leidenschaftlich, aber nicht monumental seien. Über Järvis Beethoven-Aufnahmen sagte die Frankfurter Rundschau, dass sie frisch musiziert seien und alles passen würde.

Insbesondere die 8. Sinfonie von Beethoven ist auf Järvi zugeschnitten, da das Stück rhythmisch leicht, aber trotzdem elegant ist. Außerdem sagt Järvi über Beethoven und seine Musik: "Und er kann eine große emotionale Wärme haben. Das war mir vorher nicht so klar – der schwere, dunkle Klang schon, aber nicht die Wärme, die einen so anzieht, dass man gerne näher rangehen würde."

Auch das Werk "Und müde vom Glück, fingen sie an zu tanzen" von Jüri Reinvere, einem Lyriker und Komponisten aus Estland, der in Frankfurt lebt, weckt Neugier. 2018 führte Järvi das Stück von Reinvere zum ersten Mal auf. Järvi legt bei den Titeln der Musik außerdem Wert darauf, dass sie keine leeren Versprechen geben, sondern eine klare Aussage treffen.

"Paavo Järvi beim hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick

Paavo Järvi beim hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

von Sibelius, Reinvere, Beethoven

Großen Saal, Alten Oper Frankfurt

19. und 20. Mai 2022

Sendezeit Di, 31.05.2022 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung