Das hr-Sinfoniorchester unter der Leitung von Paavo Järvi.
Das hr-Sinfoniorchester unter der Leitung von Paavo Järvi. © Tatyana Kazakova / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Paavo Järvi und das hr-Sinfonieorchester

Der Dirigent Paavo Järvi hat zum Konzert mit dem hr-Sinfonieorchester Raritäten wie Mahlers unvollendete Werke, Mozarts Spätwerk B-Dur KV 595 sowie die 5. Sinfonie von Sibelius im Konzertprogramm mitgebracht.

Als Gustav Mahler 1911 verstarb, ließ er noch zwei unfertige Partituren zurück. Zum einen war es das Lied von der Erde und zum anderen die 9. Sinfonie. Auch ein Entwurf für die 10. Sinfonie mit einem kompletten Adagio und dem ersten Scherzo hinterließ er in einem Manuskript der Nachwelt.

Mozarts Spätwerk B-Dur KV 595 war sein letztes geschaffenes  Klavierkonzert, das er noch in seinem Todesjahr 1791 komplettiert hatte. Im Januar des Jahres wurde das Werk beendet und zwei Monate später führte Mozart es noch mal selbst auf. Für Sibelius sprudelte seine 5. Sinfonie vor Lebendigkeit und Lebensfreude. Im Dezember 1915 wurde sie zu seinem 50. Geburtstag in Helsinki uraufgeführt. Doch die Endfassung erfolgte erst 1919, nachdem zwei schon vorausgegangen war.

"Paavo Järvi und das hr-Sinfonieorchester" im Überblick

Paavo Järvi und das hr-Sinfonieorchester

von Mahler, Mozart, SIbelius

Mit Lars Vogt, Klavier

Alten Oper Frankfurt

25. und 26.10. 2007

Sendezeit Di, 18.05.2021 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung