Der Wein ist zu verlockend, Hannah Luckraft kann nicht davon ablassen
Der Wein ist zu verlockend, Hannah Luckraft kann nicht davon ablassen © Helene Souza / PIXELIO

Hörspiel

Paradies - Das Leben einer begnadeten Alkoholikerin

Diese schreckliche Sucht, der die Menschen nur schwer wieder entrinnen können - bei Alkoholikern liegen Paradies und Hölle nah beieinander. Hannah lebt diese Realität und bleibt von allen Versuchen der Abstinenz unbeeindruckt. Das Hörspiel begleitet sie auf ihrer verworrenen Reise.

Hannah Luckraft ist eine gescheiterte Existenz: Die Schottin ist ohne Kinder, sucht und findet in jedem Drink ein eigenes Paradies, ist aber auch eine kühne Frau, die sich nimmt, was sie will – auch den verheirateten Familienvater und ebenfalls trinkenden Zahnarzt Robert Gardener. Die wilde Affäre bereitet den Weg für gemeinsame Experimente und Abstinenzphasen, doch Luckraft sorgt sich eher um ihren Lebensglanz als sich von den teuflischen Spirituosen loszusagen.

Nach einem Sturz schlägt sich Hannah Luckraft, die begnadete Alkoholikerin, das Gesicht auf und sucht Zuflucht in der Familie ihres Bruders, der Arzt ist. So umgeht sie dem Krankenhaus, ihr Bruder hat allerdings andere Pläne mit seiner trinkenden Schwester und bringt sie zu einer Entzugsklinik "Clear Spring" im Westen von Kanada. 

Reisen zeigen, dass das Paradies, die Hölle, Glück und Verzweiflung dicht beieinander liegen: Im Paradies kommt sie sich vor, wenn sie durch wunderschöne Landschaften fährt. Aber auch, wenn sie die Haut des Geliebten spürt oder den Whiskey auf ihrer Zunge. Von Dauer war allerdings nichts davon, im Hörspiel "Paradies - Das Leben einer begnadeten Alkoholikerin" zerspringt das perfekte Bild wieder in tausend Fragmente.

Zum Autor

Autorin Alison Louise Kennedy, geboren 1965 im schottischen Dundee, ist eine der international bekanntesten britischen Autorinnen der Gegenwart. Viele ihrer Werke erschienen auch auf Deutsch, darunter die beiden Romane aus dem Jahr 2000 "Gleißendes Glück", "Alles was du brauchst" und "Also bin ich froh" aus 2004. Viele Texte von ihr sind auch als Hörspiele adaptiert worden, unter anderem "Geständnisse eines Mediums", erschienen im SWR 2010 sowie "Subterranean Homesick Blues" aus 2016, erschienen im SWR.

"Paradies - Das Leben einer begnadeten Alkoholikerin" im Überblick

Paradies - Das Leben einer begnadeten Alkoholikerin

von A. L. Kennedy

Mit unter anderem Inga Busch, Matthias Brandt, Christian Koerner, Sven Plate, Elke Domhardt

Produktion: 2008

Sendezeit So, 26.07.2020 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung