The Specials verbanden schon früh Ska mit Rocksteady und Punk
The Specials verbanden schon früh Ska mit Rocksteady und Punk © Lieselot De Wulf / freeimages.com

JazzKonzertWeltmusik gemischt

Party-Politik-Partisanen - Die Ska-Ikonen The Specials

Die Musik war schnell, revolutionär und politisch aufgeladen. Vor vierzig Jahren trafen The Specials mit ihrem Debüt-Album einen Nerv. Nun, vierzig Jahre später, ist das gar nicht so viel anders: Die Band ist mit neuem und alten Material aufgetreten und Deutschlandfunk Kultur sendet den Mitschnitt.

"Wer 1979 zwölf war, für den waren The Specials die größte Band des Planeten",hieß es neulich in der Musikpresse - hier wird klar: Die alteingesessene Ska-Band ist schon lange dabei und noch immer so aktiv wie eh und je.

The Specials verbanden Ska mit Rocksteady und Punk und tränkten ihre Musik mit Protest gegen Margaret Thatcher und thematisierten auch Rassismus als eine der ersten britischen Bands.

Die in dem Text genannten damals Zwölfjährigen kommen noch immer zu den Konzerten der Specials und die hatten auch ein ganz frisches neues Album im Gepäck: "Encore". Die politische Lage in Großbritannien ist mit dem Brexit extrem angespannt und die alten wie neuen Texte der Specials haben noch immer dieses gewisse Feuer.

"In Concert" im Deutschlandfunk Kultur sendet den Mitschnitt des Konzerts aus der Max-Schmeling-Halle in Berlin, das dort im April 2019 stattfand.

Party-Politik-Partisanen - Die Ska-Ikonen The Specials im Überblick

Party-Politik-Partisanen - Die Ska-Ikonen The Specials

Max-Schmeling-Halle, Berlin

03.04.19

Sendezeit Mo, 02.12.2019 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung