Von ihm wurde die Erneuerung der evangelischen Kirchenmusik mitgestaltet.
Von ihm wurde die Erneuerung der evangelischen Kirchenmusik mitgestaltet. © Bill Davenport / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Passionsmusik nach dem Evangelisten Lukas op. 103

Im Frankfurter Musikleben spielte Kurt Hessenberg eine tragende Rolle. Geboren wurde er hier im Jahr 1908. Nach seinem Studium in Leipzig kehrte er nach Frankfurt zurück und war vierzig Jahre lang Lehrer für Theorie und Komposition am Hoch'schen Konservatorium und an der Musikhochschule.

Nicht nur in Frankfurt übte er seinen Einfluss aus. Die Erneuerung der evangelischen Kirchenmusik im 20. Jahrhundert wurde von Kurt Hessenberg mitgeformt. Ähnlich wie bei Hugo Distler und Ernst Pepping ist seine Musik geprägt von protestantischer Frömmigkeit und trotzdem spannungsreich. Der Dirigent der Uraufführung Helmuth Rilling hatte Hessenberg dazu angeregt, Passionsmusik nach Lukas zu komponieren.

"Passionsmusik nach dem Evangelisten Lukas op. 103" im Überblick

Passionsmusik nach dem Evangelisten Lukas op. 103

von Kurt Hessenberg

Mit Leitung: Helmuth Rilling / Philippe Huttenlocher, Bariton; Doris Soffel, Mezzsopran u. a.

Dreikönigskirche in Frankfurt

28. Februar 1978

Sendezeit Fr, 02.04.2021 | 20:04 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung