WDR 3-Logo

Krimi

Paul Temple und der Fall Alex | Teil 6 von 8

Teil 6/8 | Die spannungsgeladene Krimi-Serie um Paul Temple und seine Frau Steve verhalf dem britischen Autor Francis Durbridge 1938 zum Durchbruch. Im "Fall Alex" kommt Temple einer mörderischen Erpressungsserie auf den Grund, bei der er selbst mehrmals in große Gefahr gerät.

1949 sendete der WDR die erste Folge der Paul Temple Reihe von Francis Durbridge, welche er bereits gut zehn Jahre zuvor auf Englisch veröffentlichte. Anlässlich des 20. Todestags von Durbridge sendet WDR 3 den 12. Fall der berühmten Reihe mit dem Schriftsteller und Privatdetektiv Temple.

Francis Durbridges Geschichten von Paul Temple wurden in diversen Medien umgesetzt, so als Hörspiele, Zeitungsromane oder Magazingeschichten, auch im Bewegtbild für Filme und Fernsehserien genutzt. Jahrelang herrschte ein Paul-Temple-Hype, der weit bis über die Grenzen Englands hinaus ging.

In "Paul Temple und der Fall Alex" sehen sich der Meisterdetektiv und seine Frau Steve, die ihm wie immer bei der Aufklärung seiner mysteriösen Mordfälle assistiert, höchst riskanten Situationen gegenüber, bei denen jeder Schritt sie in größere Bedrängnis zu bringen scheint.

In dieser Serie geht es um einen scheinbar nicht zu fassenden Serienmörder, der sein erstes Opfer in Richard East findet. Alles was am Tatort, seinem Auto, zurückbleibt, ist der mit Kreide an die Scheibe geschriebene Name "Alex" und die Visitenkarte einer gewissen Mrs. Trevelyan. Einen Mord an einer jungen Schauspielerin später findet man ebenfalls den Namen "Alex" und der der mysteriösen Mrs. Trevelyan...

"Paul Temple und der Fall Alex " im Überblick

Paul Temple und der Fall Alex

von Francis Durbridge

Mit Mit Paul Klinger, Margot Leonard, Kurt Lieck, Herbert Stass, Gerd Baltus u.a.

Produktion: 2010

Sendezeit Di, 17.04.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung