Die Sängerin Paula Barembuem zu Gast bei der Jazznacht
Die Sängerin Paula Barembuem zu Gast bei der Jazznacht © RAWKU5 / freeimages.com

Jazz

Paula Barembuem über ihren Weg von Buenos Aires nach Wien

Paula Barembuem ist eine Sängerin und Musikpädagogin aus Buenos Aires. In "Paula Barembuem über ihren Weg von Buenos Aires nach Wien" geht es um ihr Gespräch im Jazznacht-Studio, in dem sie auch von ihrem Duo mit Pablo Rojas erzählt.

In Buenos Aires ist Paula Barembuem geboren und auch aufgewachsen. In Wien arbeitet und wohnt die Sängerin seit 2001. Die ausgebildete Musikpädagogin hat auch eine tiefgehende Verbindung zum Klavier, denn das war ihr erstes Instrument.

Vom Operngesang kam Barembuem zum Jazz und mittlerweile ist ihr Repertoire sehr an Lateinamerika ausgerichtet. Das Trio Infernal ist von Christian Bakanic, einem Akkordeonisten. Mit dem Trio macht Barembuem gerade ein Projekt, dass für sie gerade im Fokus steht. Diesen Sommer brachten sie gemeinsam das Album "Suerena" heraus.

Über ihr Duo mit Pablo Rojas, einem Pianisten aus Kolumbien, spricht Barembuem im Jazznacht-Studio. Des Weiteren erzählt sie auch vom Vienna Tango Quartett und noch einiges mehr.

Die Konzertaufnahme des Ö1, die in der Jazznacht gezeigt wird, stammt von dem Jazzfestival in Saalfelden, das dieses Jahr stattfand. Dort gab es zwei Artists in Residence, einer davon war Gard Nilssen. Der Norweger zeigte sein Supersonic Orchestra im Congress Saalfelden am 21. August. Das Orchester von Nilssen besteht aus 16 Mitgliedern. Teil davon sind unter anderem Petter Eldh, Maciej Obara und Mette Rasmussen.

Paula Barembuem über ihren Weg von Buenos Aires nach Wien im Überblick

Sendezeit Sa, 15.10.2022 | 22:30 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung