Die bekanntesten Melodien in den Zeichentrickfilmen
Die bekanntesten Melodien in den Zeichentrickfilmen © alexandre saes / freeimages.com

Soul & FunkRock'n'RollJazzBunt gemischt

Peanuts, Flintstones, Paulchen Panther: Jazz und Zeichentrick

Film und Jazz wie die Zeichentricks Peanuts, Paulchen Panther oder die Flintstones wurden mit swingender Musik untermalt. "Radionacht Jazz" stellt Originalaufnahmen von Interpretationen und Serienthemen berühmter Melodien vor, die u. a. von Miles Davis, Woody Shaw und Herbie Hancock gespielt wurden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In den Anfängen wurde der Jazz überwiegend über das Radio verbreitet und später zunehmend über Film und Fernsehen. So gab es zum Treiben der Zeichentrick-Helden jeweils eine swingende musikalische Untermalung.

Die Tonfilm-Verfilmung im Jahre 1927 animierte Walt Disney dazu, seine Zeichentrickakteure tanzen zu lassen. Diese Kombination war eine Erfolgsgeschichte, die sich von Betty Boop über die Peanuts bis zu den Flintstones und Roger Rabbit hinzog. Ein Abend mit den bekanntesten Melodien der Zeichentrickmusik.

Peanuts, Flintstones, Paulchen Panther: Jazz und Zeichentrick im Überblick

Sendezeit Sa, 29.01.2022 | 01:05 - 06:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen