Er galt als Befreier des Schlagzeugs.
Er galt als Befreier des Schlagzeugs. © Daniel Wilson / freeimages.com

Jazz

Perkussives Nervensystem - Erinnerungen an Milford Graves

Milford Graves verstarb im Februar 2021. Er war einer der Befreier des Schlagzeugspiels. Ab Mitte der 60er spielte er in Bands von Giuseppi Logan oder Albert Ayler kein festes Metrum mehr, sondern eine freie Polyrhythmik. Die Drums werden so von einer Begleitung zur gleichwertigen Stimme.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Dies war zugleich Avantgarde und back to the roots. Dass das Spiel von Milford Graves westafrikanisch inspiriert ist, ist kein Zufall. So wurde er zum Renaissancemensch der Perkussion.

Perkussives Nervensystem - Erinnerungen an Milford Graves im Überblick

Sendezeit Fr, 14.05.2021 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR2 "NowJazz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen