Im Studio zu Gast - der Schlagzeuger Peter Kornreif und die Saxofonistin Melissa Aldana
Im Studio zu Gast - der Schlagzeuger Peter Kornreif und die Saxofonistin Melissa Aldana © PeopleImages / iStock.com

Jazz

Peter Kronreif über Green Day und New York

Peter Kronreif ist Schlagzeuger und spricht mit Katharina Osztovic über seine musikalische Karriere. In "Peter Kronreif über Green Day und New York" geht es aber nicht nur um den Schlagzeuger, sondern auch um das Melissa Aldana Quartett.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

In Salzburg wurde Peter Kronreif geboren, inzwischen ist er mit seiner Musik auf der ganzen Welt unterwegs. Mit dem Hans-Koller-Preis wurde Kronreif 2009 als "Sideman of the Year" ausgezeichnet. Doch auch mit der Band Wayfarers, eines seiner eigenen Projekte, kann er auf sich aufmerksam machen. Er erzählt Katharina Osztovic von Musiksessions im Keller der Schule, in denen er Songs von Green Day spielte. Außerdem berichtet er, dass er schon während seines Studiums gemerkt hat, dass er nach New York City möchte.

Das Melissa-Aldana-Quartett wird ebenfalls vorgestellt in dieser Sendung. Die Saxofonistin Melissa Aldana kommt aus Santiago de Chile, aber lebt mittlerweile auch in New York. Mit ihrer Band war sie im Jazzclub Porgy and Bess in Wien am 16. November 2022 zu Gast.

der Bassist Pablo Menares zum Quartett. Das All-Star-Kollektiv Artemis wurde außerdem von Aldana selbst mitbegründet. Auch von diesem wird in der Jazznacht Musik gezeigt. Des Weiteren ist auch Jazz zu hören, der im Bigband-Format ist.

Peter Kronreif über Green Day und New York im Überblick

Sendezeit Sa, 04.02.2023 | 23:05 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung