Deutschlandradio sendet "Peterchens Mondfahrt" als Hörspiel
Deutschlandradio sendet "Peterchens Mondfahrt" als Hörspiel © dimitri_c / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Peterchens Mondfahrt

Ein Käferbein suchend wenden sich die Käfer an das Geschwisterpaar Peter und Anne. Denn das Bein des Großvaters ist bei einem Dieb auf dem Mond und dorthin können nur bestimmte Kinder, zu denen die beiden zählen. "Peterchens Mondfahrt" ist eine für groß und klein.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Als die Geschwister Peter und Anne auf dem Bett ruhen und gerade dabei sind einzuschlafen, fliegt ein Käfer durch das offene Fenster. Er trällert ein seltsames Lied, das von seinem Opa handelt, während er um die Leuchte fliegt.

Das Bein des Großvaters wurde von einem Holzräuber mit einer Axt abgespalten. Daraufhin wurde der Verbrecher auf den Mond geschickt, weil die Fee der Nacht ihn damit bestrafen will. Unglücklicherweise nahm der Räuber das Bein des Käfers mit. Alle Käfer der Familie suchen seither das Bein des Großvaters. Da nur Kinder, die noch nie einem Tier Leid zugefügt haben, auf den Mond schweben können, versuchen die Käfer zwei solcher Kinder ausfindig zu machen.

Die kleine Schwester Anne möchte den Käfern auf der Stelle helfen, ihr Bruder Peter würde hingegen gerne weiterschlafen. Aber solch eine abenteuerliche Reise kann er seine Schwester nicht ohne ihn antreten lassen.

"Peterchens Mondfahrt" im Überblick

Peterchens Mondfahrt

von Holger Teschke

Mit Walter Fister-Culjat, Anne Helm, Christian Gaul

Produktion: 1998

Sendezeit So, 05.12.2021 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen