SWR Kultur-Logo
© SWR Kultur

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Pflanzen mit Migrationshintergrund - Wie Erbsen und Kirschen zu uns kamen

Vieles, was wir heute für urdeutsch halten, stammt aus fernen Ländern. Die Heimat der Erbse ist vermutlich Syrien, Kirschen stammen aus Kleinasien und Gurken aus Indien, wo sie seit 1500 vor Christus an den Südhängen des Himalaya kultiviert werden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Seit Jahrtausenden bestimmt die Migration von Pflanzen unseren Speiseplan, der ohne die eingebürgerten Exoten ziemlich arm wäre.

Es gäbe keinen Salat und keine Tomaten, keine Äpfel, Birnen, Pflaumen, keinen Kaffee und keine Kartoffeln. Es gäbe noch nicht mal Kohl, denn der war ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatet. Aber was kam bei uns auf den Tisch, bevor es all die fremdländischen Köstlichkeiten gab? Und wie sind die aus dem Orient und der Neuen Welt zu uns gekommen?

"Pflanzen mit Migrationshintergrund - Wie Erbsen und Kirschen zu uns kamen " im Überblick

Pflanzen mit Migrationshintergrund - Wie Erbsen und Kirschen zu uns kamen

von Claudia Heissenberg

Sendezeit Di, 30.05.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung