Carl Maria von Weber ist einer von drei Komponisten die in dieser Sendung zu hören sind
Carl Maria von Weber ist einer von drei Komponisten die in dieser Sendung zu hören sind © Caroline Bardua / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Pianistin Martha Argerich und Dirigent Antonio Pappano in Rom

Im Zeichen der Romantik werden in Rom die Werke dreier deutscher Komponisten der Romantik im Auditorium Parco della Musica von der Pianistin Martha Argerich und dem Dirigenten Antonio Pappano vorgestellt.

Die Romantik war die bewegendste Zeit des 19. Jahrhunderts. Dazu gehörte Carl Maria von Weber. Er war eines der bekanntesten deutschen Bühnen-Komponisten seiner Zeit. Mit seiner Oper "Freischütz" wurde er zum Begründer der romantischen deutschen Oper erkoren.

Dies sei zurückzuführen auf seine Kompositionen an bestimmten volkstümlichen Klängen, und der dramaturgischen Bühneneffekten. Mit seiner Rittergeschichte "Euryanthe" schuf er für die Nachwelt ein bleibendes Klangspektrum.

Franz Liszt Werk dagegen dauerte fast 20 Jahre, bis er sein 1. Klavierkonzert beendete. Ein Teil der ersten Arbeiten, wird Liszt für seine neu Komposition der sinfonischen Dichtung verwenden. Nach seiner Ansicht eine neue Darbietungsform musikalischem Ansatzes.

Und der dritte im Bunde ist Robert Schumann. Er setzt an das klassische Sinfonie-Modell von Beethovens an und treibt die Entwicklung voran. Jedoch wird sie für ihn zum Verhängnis.

"Pianistin Martha Argerich und Dirigent Antonio Pappano in Rom" im Überblick

Pianistin Martha Argerich und Dirigent Antonio Pappano in Rom

von Antonio Pappano und Martha Argerich

Auditorium Parco della Musica

2019

Sendezeit Di, 18.02.2020 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung