Wegen seiner dünnen Arme und Beine wird Sebastian von den anderen Kindern Pinocchio genannt und beim Spielen ausgeschlossen
Wegen seiner dünnen Arme und Beine wird Sebastian von den anderen Kindern Pinocchio genannt und beim Spielen ausgeschlossen © nr49 / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Pinocchio im Schnee - Eine einfühlsame Geschichte von Klaus Kordon

Während die anderen Kinder Ball spielen, steht Sebastian nur daneben. Sie kümmern sich nicht um ihn oder schließen ihn gar aus. Mit seinen dünnen Beinen und den Streichholzarmen sieht er aus wie die Holzpuppe Pinocchio und mit so einem will doch keiner spielen. Aber eines Tages ändert sich das.

Der Krieg ist vorbei. Die meisten haben nicht viel, einige Kinder noch nicht einmal mehr Eltern. Da nur wenige Autos auf den Straßen fahren, wird dort gespielt: Völkerball, Prellball, Schnecke, Hopse und vieles mehr.

Nur Sebastian spielt nie mit. Die anderen nennen ihn Pinocchio. Nicht weil er lügt, sondern weil er mit seinen Steckenbeinen und Streichholzarmen aussieht wie die Holzpuppe aus dem Kinderbuch von Carlo Collodi. Normalerweise stört es die anderen nicht, dass er nicht mitspielt, doch eines Tages ändert sich das.

"Pinocchio im Schnee - Eine einfühlsame Geschichte von Klaus Kordon" im Überblick

Pinocchio im Schnee - Eine einfühlsame Geschichte von Klaus Kordon

von Klaus Kordon

Mit Monika Müller-Heusch

Produktion: 2011

Sendezeit Sa, 24.11.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung