
Hörspiel
Prima la Donna
Das Hörspiel "Prima La Donna" erzählt die Geschichten von Opern-Diven wie M. Mödl, L. Welitsch, E. Schwarzkopf und L. Rysanek. Diese Frauen waren unverwechselbar durch ihre Stimme und ihre Art zu sprechen und sich selbst zu reflektieren. Sie erlebten beruflich und privat extreme Höhen und Tiefen.
Die Merkmale einer wahren Operndiva sind unverkennbar und machen sie zu einer Ikone und Legende. Vier Primadonnen der 50er- und 60er-Jahre, Martha Mödl, Ljuba Welitsch, Elisabeth Schwarzkopf und Leonie Rysanek, haben ihre einzigartigen Erfahrungen in Wort und Ton geteilt.
Trotz der Anwesenheit von Callas konnten sie ihren eigenen Stil etablieren. Vor allem durch ihre Stimme wurden sie unverwechselbar - ihr Klang, ihr Gesang sowie auch ihre Art zu sprechen und sich selbst zu reflektieren machten sie aus. Ihr Leben war geprägt von emotionalen Höhen und Tiefen sowohl im Beruflichen als auch Privaten. Das Hörspiel "Prima La Donna" erzählt die Geschichten dieser Frauen auf eindrucksvolle Weise.
Zum Autor
Thomas Voigt kam 1960 in Hagen/Westfalen zur Welt. Er absolvierte in Bochum ein Studium in Germanistik, Evangelische Theologie und Soziologie. Als Redakteur der Zeitschrift Opernwelt und Chefredakteur des Klassik-Magazins Fono Forum hat er seine Expertise unter Beweis gestellt. Seit 2004 arbeitet er als freischaffender Journalist, Dozent und Moderator. Das Hörspiel "Prima La Donna" wurde im April 2010 zum Hörspiel des Monats ernannt.
"Prima la Donna" im Überblick
Prima la Donna
von Thomas Voigt
Produktion: 2010
Sendezeit | Sa, 02.12.2023 | 19:04 - 20:00 Uhr |
Sendung | WDR 3 "Hörspiel" |