Das Projekt Cybersyn war für seine Zeit ein fortschrittliches Netzwerk
Das Projekt Cybersyn war für seine Zeit ein fortschrittliches Netzwerk © jaylopez / freeimages.com

FeaturePolitikWissenschaft & Technik

Projekt Cybersyn - Chiles kybernetischer Traum von Gerechtigkeit | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Mit der neuen Ära der Allende-Zeit im sozialistischen Chile soll eine Gruppe von Ingenieuren ein Computernetzwerk zur zentralen Wirtschaftssteuerung des Landes entwickeln. Ein zukunftsträchtiges Projekt mit den Namen: Projekt Cybersyn.

Der chilenische Arzt und Politiker Salvador Allende wird 1970 zum neuen Staatspräsident von Chile gewählt.

Während seiner Amtszeit versucht er, Chiles Weg zur Demokratie über ein sozialistisches Gesellschaftssystem aufzubauen.

Innerhalb kürzester Zeit verstaatlichte er ein Großteil der Wirtschaft. Aber die Organisation dieser Menge an Unternehmen überforderte die Verwaltung, so musste Allende einen Weg finden, damit seine Vision des sozialistischen Staates realisiert wird. Er gibt das Projekt Cybersyn in Auftrag.

Doch dieses Projekt erzählt das Scheitern der Vision Allendes und auch wie Träume und Realität im Angesicht der Gegenwart von Panzern sowie Waffengewalt miteinander kollidieren.

Folgen von "Projekt Cybersyn - Chiles kybernetischer Traum von Gerechtigkeit"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.